Bahnstadt West – Teil-Inbetriebnahme der Europa-Allee am 17. Juni 2019

Die Arbeiten an der Europa-Allee in der Bahnstadt West schreiten immer weiter voran. Im Mai wurden die ersten Bäume an der Allee gesetzt. Nun folgt am 17. Juni 2019 die offizielle Teil-Eröffnung der Straße. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, den Zentralen Omnibusbahnhof Opladen (ZOB) in direkter fußläufiger Verbindung zur Bahnstation neu zu bauen. Die Arbeiten am ZOB haben bereits begonnen und müssen jetzt ausgeweitet werden.

Die neue Verkehrsachse für Opladen

Mit dem Bau werden folgende verkehrliche Zielsetzungen verfolgt. Die Europa-Allee dient der Verkehrslenkung als direkte Nord-Süd-Verbindung zwischen Rat-Deycks-Straße/Rennbaumstraße und Robert-Blum-Straße. Dadurch wird die derzeitige Nord-Süd-Verbindung über Bahnallee, Humboldtstraße und Robert-Koch-Straße entlastet. Zugleich werden aber auch die neu entstehenden Quartiere verkehrlich erschlossen. Städtebaulich betrachtet werden mit dieser neuen Haupterschließungsstraße für Opladen die Voraussetzungen zur Entwicklung der Westseite der Neuen Bahnstadt Opladen geschaffen.

Bereits jetzt wird die Europa-Allee einseitig von Sumpf-Eichen gesäumt. Die Sumpf-Eiche, auch Boulevard-Eiche genannt, weist trotz Klimawandel günstige Vegetationseigenschaften auf. Sie wächst schnell und bildet eine kegelförmige Krone aus. Am 17. Juni 2019 werden sowohl die restlichen Bäume gesetzt als auch die Lärmschutzwand auf dieser Teilstrecke fertiggestellt sein.

Unvermeidlich: Eingriffe in das Verkehrsnetz und Umleitungen

Alle bisherigen Eingriffe in das vorhandene Verkehrsnetz wurden sorgfältig auf ihre Verträglichkeit und Zumutbarkeit geprüft. Das gilt auch für die Einschränkungen, die sich aktuell in der Verkehrsführung ergeben. Denn die Bauarbeiten im Bereich ZOB beginnen. 

Für den Verkehr kommt es dadurch ab 17.06.2019, 10.00 Uhr, zu folgenden Veränderungen, die im Plan anbei dargestellt sind:

Das Teilstück der Europa-Allee zwischen Lützenkirchener Straße und Campusbrücke sowie die Stichstraße zur Bahnallee werden an das vorhandene Straßennetz angebunden.

Die Bahnhofsbrückenvorfahrt West ist nach wie vor eingeschränkt über die Europa-Allee möglich. Im Osten bieten sich jedoch die sogenannten „Kiss an Ride“-Plätze an, die direkt am östlichen Teil der Bahnhofsbrücke gelegen sind.

Die Freiherr-vom-Stein-Straße wird zwischen Goethestraße und Lützenkirchener Straße außer Betrieb genommen und steht nur noch dem Busverkehr zur Verfügung. Der Individualverkehr ist hier nicht mehr zugelassen.

Ab dem Kreuzungsbereich Lützenkirchener Straße / Freiherr-vom-Stein-Straße ersetzt die Europa-Allee den zuvor genannten Bereich.

Der innerstädtische Verkehr wird rechtsabbiegend aus der Goethestraße in Richtung Bahnallee geleitet. Die Bahnallee wird hier zur Einbahnstraße.

Die Bahnallee ist dementsprechend ab Höhe Campusbrücke in nördlicher Richtung gesperrt.

Fußgänger- und Radwegeführungen sind von dieser Maßnahme nicht betroffen. Die Erreichbarkeit des Treppenturmes und der Rampe zur Bahnhofsbrücke bleibt bestehen.

Pressekontakt:

Hendrik Neubauer

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 02171/406-6018
hendrik.neubauer@stadt.leverkusen.de
www.neue-bahnstadt-opladen.de

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