Am 12. Dezember 2022 geht es los – ein neues Mobilitätsangebot der wupsi startet in Teilen von Leverkusen. efi, der On-Demand-Verkehr der wupsi, wird die Mobilitätswende weiter unterstützen und – wie der Name verrät – die Kunden einfach, flexibel und individuell an ihr Ziel bringen.
efi ist ohne festen Fahrplan oder Fahrtroute in den Leverkusener Stadtteilen Opladen, Quettingen, Lützenkirchen und dem ländlichen Bereich von Steinbüchel unterwegs und stellt seine Route optimal nach den Fahrtwünschen der Kunden zusammen. An virtuellen Haltestellen, verteilt über die Bediengebiete, können die Kunden sowohl abgeholt, als auch abgesetzt werden und ihr Wunschziel so schnell und einfach erreichen. Die Haltepunkte sind maximal 250m fußläufig entfernt und somit von Jedermann zu nutzen. Der On- Demand-Verkehr ersetzt dabei aber nicht den ÖPNV, bei gleicher Fahrtroute werden die klassischen Linienbusse zur Nutzung angezeigt.
Bis zu sechs Fahrgäste mit ähnlichem Ziel können sich eines der Fahrzeuge teilen und sind somit besonders effizient und umweltfreundlich unterwegs. Dabei kommen Fahrzeuge vom Typ „London-Taxi“ zum Einsatz, die elektrisch betrieben werden und barrierefrei sind. Ebenso sind USB-Anschlüsse an allen Sitzen enthalten. Im einheitlichen Design beklebt bieten die Fahrzeuge nicht nur Komfort, sondern werden ein echter Hingucker auf den Straßen der Region sein.
„Die Verkehrswende gehört zu unseren wichtigsten Zielen. Das gelingt aber nur, wenn wir die Bedürfnisse der Menschen in den Blick nehmen. Flexible und individuell nutzbare Angebote sind hier ein wichtiger Baustein. Mit efi hat die wupsi einen Weg gefunden, ihr Mobilitätsportfolio nutzerangepasst zu ergänzen“, freut sich Oberbürgermeister Uwe Richrath über die Einführung des On-Demand-Verkehrs.
efi steht den Fahrgästen in der Woche von 6 bis 21 Uhr und am Wochenende von 9 bis 21 Uhr zur Verfügung. Die Nutzung erfolgt per App oder telefonisch. Die App ist in allen App-Stores erhältlich, nach einmaliger Registrierung kann efi unmittelbar genutzt werden. Für die telefonische Buchung und anschließende Nutzung ist der Gang in eines der KundenCenter der wupsi erforderlich, um die Registrierung durchzuführen und das Fahrtguthaben aufzuladen. Für die Nutzung von efi gilt der VRS-Tarif. So können Abonnenten efi ohne zusätzliche Kosten oder Aufpreis nutzen.
„Wir verstehen uns als Mobilitätsmacher in der Region. Im Zusammenspiel mit unseren anderen Angeboten, dem klassischen ÖPNV, dem wupsiRad und unserem Carsharing wupsiCar, entsteht ein Netz von Möglichkeiten, dass die Mobilität in der Region verändern kann“, sagt Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi.
„Um mehr Menschen für den Umstieg in den ÖPNV zu begeistern, braucht es neue Angebote wie efi. Wir freuen uns, als Betreiber dazu beizutragen, dass Leverkusen nun noch mehr Mobilität anbieten kann“, sagt Georg Königsmann, General Manager bei CleverShuttle. Das Unternehmen ist der führende Betreiber von On-Demand-Verkehren in Deutschland und liefert alle Leistungen für das neue Angebot aus einer Hand:
Vom Management der Fahrzeuge bis hin zur digital gesteuerten Disposition. Auch das Fahrpersonal ist bei CleverShuttle angestellt.
efi ist nicht nur in Leverkusen unterwegs: Auch in der Nachbargemeinde Odenthal im Rheinisch-Bergischen Kreis wird der Service ab dem 12. Dezember 2022 angeboten.
Im Dezember 2021 hatte die wupsi eine Förderung in Höhe von ca. 9,5 Millionen Euro zur Umsetzung ihres innovativen Mobilitätsprojekts „Multimodale Mobilität in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten. Das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ des BMDV unterstützt Projekte, die durch ein attraktives Mobilitätsangebot nachhaltig die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich reduzieren. Mehr als 160 Projekte hatten sich bundesweit auf die Fördermittel beworben, das Projekt der wupsi wurde als eines von 12 Projekten vom BMDV ausgewählt. Neben der Einführung der On- Demand-Verkehre sollen aus den Fördergeldern bis zum Jahr 2024 auch eine Verdichtung des Schnellbus-Netzes und ein Ausbau der wupsiApp finanziert werden.
Alle Informationen sind ab Dezember unter efi.wupsi.de zu finden.
Pressekontakt:
wupsi GmbH
Borsigstr. 18
51381 Leverkusen
Telefon: 02171 5007-0
Telefax: 02171 5007-177
info@wupsi.de
www.wupsi.de