Der bevorstehende Bau des Fahrradparkhauses ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Erweiterung des Verkehrsknotens Bahnhof Opladen. Das Angebot richtet sich nicht nur an den Radverkehr mit dem Ziel Opladener Zentrum, sondern bietet dann auch dem Radpendelverkehr entsprechende Stellplätze in direkter Nähe zum ÖPNV und Fernverkehr.
Durch die nun notwendigen Baumaßnahmen im Bereich des Baufeldes Bahnhofsquartier verändert sich die Parksituation auf dem Gelände – der Baustellenbereich für das Fahrradparkhaus steht für den ruhenden Verkehr nicht mehr zur Verfügung. Damit beginnt ein erster Schritt des Einzugs der Fläche, die seit längerer Zeit als wilder Parkplatz genutzt wird. Aufgrund des aktuellen Baufortschritts wird hier ab dem 15. März 2021 ein absolutes Parkverbot eingerichtet bzw. die Fläche nicht mehr zum Befahren und Parken zur Verfügung stehen (s. Plan).
Ab dem 1. März 2021 wird die nbso im Bereich der Einfahrt an der Europa-Allee erste Hinweisschilder anbringen, die auf die künftige Sperrung des Areals für den ruhenden Verkehr hinweisen. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.
Das vernetzte Verkehrskonzept des Bahnhof Opladen unterstützt die Mobilitätswende in Opladen. Bereits jetzt schon bieten Bus und Bahn vielfältige Möglichkeiten, die Opladener Innenstadt zu erreichen und gleichzeitig zu entlasten.