Über den Sommer haben sich die Nachfragen aus Politik
und Presse gemehrt, wie die Betriebszeiten des Aufzuges verbessert
werden können. Es gab auch in diesem Jahr eine längere Ausfallzeit wegen
eines Defektes der Bremse. Die meisten Störungen in den letzten Monaten
waren jedoch auf Vandalismus zurückzuführen.
Immer wieder
ereigneten sich schwere Sachbeschädigungen an den Türen. Das geht aus
den Aufzeichnungen und Rechnungen der DB Services GmbH hervor. DB
Services hat seit dem 1. Januar 2019 den Betrieb des städtischen
Aufzuges am Bahnhof Opladen übernommen.
Die gesamte neue
Bahnhofsbrücke inklusive Aufzug wurde mit allen Leistungen von der nbso
GmbH ausgeschrieben. Der Hauptauftragsnehmer Wayss & Freytag hat den
Aufzug einbauen lassen. Dieser wurde im November 2015 in Betrieb
genommen. Im Oktober 2017 wurde er als Teil der nun fertiggestellten
Bahnhofsbrücke in die Unterhaltung der Technischen Betriebe der Stadt
Leverkusen AöR übertragen. Von Anfang an hatte der Aufzug mit Ausfällen
vor allem durch Vandalismus zu kämpfen.
Auch im Verlaufe des
Wochenendes vom 7. und 8. September 2019 wurde der Aufzug wieder Ziel
von Vandalismus. Eine der Eingangstüren wurde erheblich beschädigt.
Zudem wurde eine der Scheiben des Aufstiegsturms zerstört Bereits am
Montagmorgen war die DB-Services vor Ort und organisierte umgehend die
Reparatur.
Derzeit wird intensiv geprüft, welche technisch und
finanziell gangbaren Alternativen umsetzbar sind, um zu gewährleisten,
dass die Ausfallzeiten dauerhaft reduziert werden können.
Was
können Bürgerinnen und Bürger bei einem Störungsfall in der Zwischenzeit
tun? Diese sollten sich in jedem Fall an die Service-Hotline der DB
Services GmbH wenden. Sollten Bürgerinnen und Bürger Fälle von
Sachbeschädigung auf frischer Tat beobachten, sollte die Polizei unter
der Rufnummer 110 informiert werden.
Hotline der DB Services GmbH / 3-S-Zentrale Köln
Tel.: 0221 / 141-1055
neue bahnstadt opladen
Geschäftsführung
GmbH
Alfonso López de Quintana &
Andreas Schönfeld